20.06.2022 – INS Podcast: Als KMU Fördergelder clever nutzen: Zuschüsse für Digitalisierung und IT-Sicherheit

Digitalbonus, „Digital Jetzt“, „go digital“, Digitalisierungsprämie, DIGI-Zuschuss … In Deutschland gibt es zahlreiche öffentliche landes- und bundesweite Förderprogramme, mit Zuschüssen bis zu 80% der Investitionssumme für eine zielgerichtete Unternehmensentwicklung und IT-Modernisierung, gerade in den Bereichen Digitalisierung und IT Sicherheit.

Digitalisierung ist kein leidiges Thema – im Gegenteil: 89% der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer geben in einer Studie des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement (IWL) an, Digitalisierung eher als Chance und weniger als Risiko wahrzunehmen. Andererseits fürchten über 52% der kleinen und mittleren Unternehmen die hohen Kosten für Digitalisierung. Auch aus diesem Grund haben wir uns bei INS mit den Möglichkeiten öffentlicher Förderung auseinandergesetzt und sind z.B. für das go.digital Förderprogramm des Bundes akkreditiert.

Was aber wird überhaupt gefördert und was nicht? Wer kann die Förderung beantragen? Wie hoch sind die Fördersummen? Wer kann bei der Beantragung helfen und wo muss überhaupt wann und was genau beantragt werden? Wir sprechen mit dem Experten Oscar Nobre, Geschäftsführer der Seminarkontor GmbH, der uns dabei hilft, den Themenkomplex besser zu verstehen und geben Tipps für die praktische Umsetzung.
Verfügbar ist diese Episode auf Spotify, Soundcloud, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer, allen üblichen Podcatchern und direkt auf unserer Website:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

IT auf Abruf – der INS-Podcast · Als KMU Fördergelder clever nutzen: Zuschüsse für Digitalisierung und IT-Sicherheit

INS im Gespräch mit Oscar Nobre (Seminarkontor GmbH)

Im INS Podcast „IT auf Abruf“ spricht Journalist Michael Braun regelmäßig mit Experten von INS und Partnerunternehmen über aktuelle Themen rund um IT, IT-Prozesse und digitale Dienstleistungen.
In dieser Folge tauschen wir uns nicht nur über die breit gefächerte Förderlandschaft aus, sondern diskutieren auch die unterschiedlich komplizierten Wege zur Beantragung. Wir erklären die De Minimis Regelung, prahlen mit Latein-Kenntnissen aus Asterix-Heften und stellen fest, dass für jemanden aus dem schwäbischen „Ländle“ Nordrhein-Westfalen durchaus bereits der „hohe Norden“ ist.

Die Moderation übernimmt wie immer Journalist Michael Braun vom Medienhaus Waltrop.

Abonnieren Sie den INS Podcast „IT auf Abruf“ auf einem unserer Kanäle, um in Zukunft keine der kommenden Episoden zu verpassen.

Über Ihre Bewertung auf Spotify und Apple Podcasts freuen wir uns ganz besonders!

 

Über Seminarkontor GmbH

Die in 2002 gegründete Seminarkontor GmbH ist eine innovative, mittelständische Unternehmensberatung mit dem Fokus auf die Stärkung der Vertriebs- als auch Förderkompetenzen unserer Kunden.

Diese beinhalten unter anderem Trainings und Workshops zu folgenden Themen:

  • Telefonakquise
  • Face-to-Face-Verhandlungen souverän führen
  • Erfolgreich Präsentieren
  • Digital Produkte und Leistungen verkaufen

Wir begleiten die Unternehmen und unterstützen diese, neue Wege zur Kundengewinnung zu finden. Zudem tragen wir dazu bei, die Kompetenz im Umgang mit Förderprogrammen für Kundenprojekte zu stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.seminarkontor.com oder www.kundengewinnung-neu-gedacht.de.

 

IWL-Studie: Wie ticken Unternehmen, die digital loslegen wollen?

Die „IWL“-Studie zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen wirklich ticken: Wo setzen KMU ihren Fokus, wie handeln sie und welche Potenziale und Hürden offenbaren sich im Kontext digitaler Lösungen? Die verschiedenen Punkte werden in der vorliegenden Fassung anhand von Hypothesen erläutert und abschließend diskutiert.

Sie erhalten die Studie kostenlos beim Digitalzentrum Berlin: https://digitalzentrum.berlin/ich-will-loslegen-studie-bestellen